Regionalliga Frauen

Saison 2017/2018


Spielplan Regionalliga 2017/2018

Link zur Regionalliga allgemein

Link zur Webseite Regionalliga MTV

Link zur Staffel Süd-Ost

Fotos bei Facebook

Saison 2016/2017

Spieltermine in der Regionalliga - Staffel Süd-Ost:

1.Runde 23.10.16 10 Uhr Grüne Mitte gegen Rodewischer Schachmiezen 2
2:2
2.Runde 13.11.16 10 Uhr CSC Aufbau 95 in Chemnitz
3.Runde 12.02.17 10 Uhr Turm Hersfeld in Bad Hersfeld
4.Runde 26.03.17 10 Uhr Grüne Mitte USG Chemnitz 


Mannschaften:
Turm Hersfeld (Bad Hersfeld), USG und CSC Aufbau 95 (beide Chemnitz)

Bedenkzeit: 2h für 40 Züge + 1h
Rundenbeginn: 10 Uhr
Karenzzeit: 1h
Nach festgelegten oder vereinbarten Spielbeginn, danach gilt die Partie als verloren.
Terminverschiebungen sind möglich, müssen 4 Wochen vorher beantragt werden.
Verschiebung Rundenbeginn bei Anreise über 150 km kann um 1h erfolgen. Beantragung 2 Wochen vor Spieltermin


Link zur Webseite der Regionalliga allgemein

Link zur Webseite Regionalliga MTV

Link zur Staffel Süd-Ost

Fotos bei Facebook

Ausschreibung / Turnierordnung Regionalliga

Mannschaftsaufstellung:
Meike Ratay
Annett Torres
Maria Monossova (Gastspielerin)
Melanie Grund
Jasmin Dührkop
Keana Lorenz
Anouk Lorenz


Staffel: Süd-Ost

Regionalliga Frauen 2016/2017

26.03.17
Rang vier in der ersten Saison Frauen Regionalliga trotz 1:3 Heimniederlage gegen den USV Chemnitz



Jasmin Dührkop, Melanie Grund, Meike Ratay vor dem letzten Spiel in der Frauen Regionalliga 2017

Am Sonntag fand die letzte Runde in der Frauenregionalliga statt. Der Klassenerhalt wurde bereits in Bad Hersfeld gesichert. Unsere Frauenmannschaft hatte zum Abschluss ein Heimspiel gegen die USG Chemnitz.
Eine ebenso junge Mannschaft wie die des MTV mit einem ähnlichen DWZ Schnitt. Die gesamte Saison spielten unsere Frauen nur mit drei Spielerinnen. Zum letzten Spiel wollten wir nun endlich in kompletter Besetzung spielen. Auch dies gelang uns leider nicht. Kurzfristig erkrankte unsere Gastspielerin, so dass wir keinen Ersatz mehr aufstellen konnten. Somit musste auch das letzte Spiel mit nur drei Spielerinnen bestritten werden. Ein dritter Platz in der Regionalliga wäre mit einem Remis gegen Chemnitz möglich gewesen.
Brett eins, Meike Ratay, Brett zwei musste frei gelassen werden, Brett drei Melanie Grund, Brett vier Jasmin Dührkop. Somit führten die Gäste bereits mit einem Punkt.
Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 6 Stunden und es sah lange Zeit ausgeglichen aus. Doch leider wendete sich das Blatt bald. Jasmin konnte ihre Stellung gegen Carolin Bennecke nicht halten und schon stand es für die Gäste 0:2. Meikes Stellung war Remis, doch sie wollte unbedingt gegen Bianca Olthmanns gewinnen, um zumindest das Mannschaftsremis zu sichern. Doch sie riskierte zu viel und auch ihre Partie ging verloren. Damit war der dritte Platz nicht mehr möglich. Nun lag es an Melanie wenigsten einen Ehrenpunkt zu holen. In einem spannenden Endspiel gelang es ihr dann nach fünf Stunden Spielzeit tatsächlich. Sie gewann ihre Partie gegen Nadine Wienhold.
Somit reichte es "nur" für den vierten Platz, trotzdem konnten alle mit der Saison hoch zufrieden sein. Die Frauenmannschaft des MTV 1876 Saalfeld besteht aus vier Nachwuchsspielerinnen und diese konnten sich in dieser Spielklasse klar behaupten.


12.02.17

0:3 Auswärtssieg gegen Turm Bad Hersfeld

Am Sonntag fand die vierte Runde in der Frauenregionalliga statt. Die Mannschaft des MTV 1876 Saalfeld musste ins hessische Bad Hersfeld fahren. Die allgemeine Krippewelle hatte auch Spuren in der Saalfelder Mannschaft hinterlassen. Nur Meika Ratay und Melanie Grund konnten aus der Stammmannschaft antreten. Zwei weitere Stammspielerinnen und auch mehrere Ersatzspielerinnen waren erkrankt. So musste eine unserer jüngsten Nachwuchsspielerin, Keana Lorenz (12 Jahre), einspringen und zu dritt fuhren wir nach Bad Hersfeld.
Auch diese Mannschaft war nicht vollzählig, so dass nur drei Bretter besetzt werden konnten. Meike Ratay an Brett eins, Melanie Grund an Brett zwei und Keana Lorenz an Brett drei.
Dieses Spiel konnte der MTV Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Keana war hoch motiviert und wollte ihr Können in der Regionalliga unter Beweis stellen. Hoch konzentriert begann Sie ihre Partie.
Auch ihr Meistertitel bei den ostthüringer Meisterschaften in der U14 gab ihr die nötige Sicherheit in der Partie. Dies überraschte offensichtlich auch ihre Gegnerin, die über 150 DWZ Punkte stärker war.
Keana zog Ihre Partie durch, schob Jessica Schäfer buchstäblich zusammen und diese gab das Matt vor Augen auf. Damit legte Keana den Grundstein für die Saalfelder Manschaft.
Meike lies auch nichts anbrennen. Nach dem Katrin Hattemer eine Qualität verlor und sich in einer absolut aussichtslosen Stellung befand, gab sie auf. 0:2 für Saalfeld und damit war der Mannschaftssieg schon gesichert. Als letzte machte Melanie den 0:3 Mannschaftserfolg perfekt. Ihre Gegnerin, Vanessa Krauße, befand sich in einem verlorenen Bauernendspiel und gab die Partie ebenfalls auf.
Mit diesem überraschenden  Erfolg ist der Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert. Das letzte Spiel findet am 26.03. in Saalfeld gegen USG Chemnitz statt. Auch hier gibt es realistische Chancen auf einen Mannschaftserfolg.
Hattemer, Katrin - Ratay, Meike     0:1
Krauße, Vanessa - Grund,Melanie  0:1
Schäfer, Jessica - Lorenz, Keana      0:1
Vöcking, Laura - Lorenz, Anouk     0:0



13.11.16

2. Runde in der Frauen Regionalliga knapp mit 2,5:1,5 verloren

In der zweiten Runde zur Frauen Regionalliga musste die Mannschaft des MTV 1876 Saalfeld nach Chemnitz zum CSC Aufbau 95 fahren. Leider konnte die Mannschaft wieder nur mit drei Spielerinnen antreten. Annett Torres fällt krankheitsbeding bis zum Saisonende aus und auch Jasmin Dührkop konnte krankheitsbedingt nicht spielen. Dies war wieder eine undenkbar schlechte Ausgangssituation gegen die starke Mannschaft des CSC.
Meike Ratay spielte am Brett eins gegen WIM Anne Czäczine(2088 DWZ). Maria Monossova an Brett drei gegen Susann Krenz(1649 DWZ) und Melanie Grund an Brett vier gegen Franziska Fischer(1536 DWZ). Meike konnte in der Eröffnungsphase eine Qualität gewinnen. Dadurch erhielt WIM Anne jedoch eine bessere Stellung und konnte Meike 3 Bauern abnehmen. Das Endspiel war somit nicht zu halten und Meike musste die Partie aufgeben. Maria versuchte alles um ihr Spiel zu gewinnen. Jedoch hielt ihre Gegnerin dagegen, baute die Stellung zu und somit endete die Partie Remis.
Melanie am letzten Brett erarbeitete sich eine schöne Stellung mit leichten Vorteilen. Beide Spielerinnen kamen jedoch im 25. Zug in Zeitnot und hatten für weitere 15 Züge weniger als eine Minute auf der Uhr. In einem Blitz-Zwischenspurt gewann Melanie eine Figur und stellte ihre Bauern positionell besser. Beide erreichten die Zeitkontrolle und nach wenigen weiteren Zügen gab Franziska Fischer auf. Leider knapp verloren, aber noch 1,5 Brettpunkte geholt.
Die nächste Runde für den MTV ist erst am 12.02.17 gegen Turm Hersfeld.

 

Sensationelles Auftakt - Remis gegen Rodewischer Schachmiezen

Die Frauenmannschaft des MTV 1876 Saalfeld, bestehend aus fast nur Nachwuchsspielerinnen, hatten sich als Thüringer Landesmeister für die Regionalliga qualifiziert.
Am Sonntag fand nun die erste Runde statt. In der Regionalliga wird mit einer Gesamtbedenkzeit von sechs Stunden je Partie gespielt.
Der MTV 1876 Saalfeld war Gastgeber und erwartete die Rodewischer Schachmiezen. Die Mannschaft bestehend aus 4 WFM Titelträgerinnen und weiteren starken Spielerinnen kamen fast in Bestbesetzung nach Saalfeld. Am Brett eins spielte WFM Alena Kubikova, Brett zwei WFM Hana Kubikova, Brett drei Heike Sandner und Brett vier Colette Phenn. Für den MTV spielten an Brett eins Meike Ratay, Brett zwei Annett Torres, Brett drei Maria Monossova (unsere Gastspielerin von Schott Jena) und an Brett vier Melanie Grund.
Da Annett Torres kurzfristig ausfiel, musste das zweite Brett unbesetzt bleiben und wir lagen vor dem ersten Zug bereits mit einem Punkt im Rückstand. Viel erhofften wir uns nicht und eine Niederlage war fast schon eingeplant.
Unsere Spielerinnen ließen sich jedoch nicht von der starken Mannschaft beeindrucken und konnten die Partien lange Zeit ausgeglichen halten. Nach fast vier Stunden Spielzeit konnte Maria Monossova ein Remis gegen Heike Sandner erringen. Meike an Brett eins spielte mit den schwarzen Steinen und konnte die Partie ebenfalls ausgeglichen halten. WFM Alena Kubikova lief in eine dreimalige Stellungswiederholung und somit war die Partie ebenfalls Remis.
Bei Melanie sah es lange Zeit ebenfalls nach einem Remis aus. Nach fast 5 Stunden Spielzeit hatte Melanie eine Gewinnstellung erreicht und ihre Gegnerin gab auf. Somit wurde ein sensationelles 2:2 gegen diese starke Mannschaft mit nur drei Spielerinnen erreicht.
Super gemacht Mädels !!
Das nächste Spiel findet am 13.11. in Chemnitz statt.


weitere Bilder bei Facebook